Didaktische Überlegungen


Kurzfilm und Musikvideo kommen im Unterricht unter einer doppelten didaktischen Perspektive in den Blick.

Wer mit Kurz­film und Mu­sik­vi­deo im Un­ter­richt ar­bei­tet, hat es nicht mit Lehr­mit­teln zu tun, son­dern mit me­dia­len Aus­drucks­for­men, die ei­ge­ne und even­tu­ell völ­lig an­de­re Kon­tex­te, Fra­ge­stel­lun­gen oder Ab­sich­ten ha­ben, aber in je­dem Fall Er­geb­nis in­ten­si­ver in­halt­li­cher Aus­ein­an­der­set­zung und sorg­fäl­ti­ger ge­stal­te­ri­scher Ar­beit sind.

Als sol­che ha­ben Kurz­film und Mu­sik­vi­deo eine ganz ei­gen­stän­di­ge Be­deu­tung jen­seits von Schu­le und Un­ter­richt – oder bes­ser: weit dar­über hin­aus. Kurz­film und Mu­sik­vi­deo soll­ten da­her im Un­ter­richt nicht in eine ih­nen frem­de päd­ago­gi­sche Ver­zweckung ge­ra­ten oder zu blos­sen Lehr­mit­teln ver­kürzt wer­den.

Ge­nau wie eine Ge­dicht­in­ter­pre­ta­ti­on so­wohl nach sprach­li­chen Ge­stal­tungs­mit­teln und Aus­drucks­for­men als auch nach In­hal­ten und The­men fragt, so ist auch für die Ar­beit mit Kurz­fil­men und Mu­sik­vi­de­os ein dop­pel­tes di­dak­ti­scher Ap­proach an­ge­zeigt:

Medialität

Fo­kus auf den Film als Me­di­um und auf sei­ne fil­mi­schen Ge­stal­tungs­mit­tel – un­ter der Per­spek­ti­ve der Me­di­en­bil­dung und der Film­ver­mitt­lung

Aboutness

Fo­kus auf die fil­misch the­ma­ti­sier­ten In­hal­te, Fra­gen, The­sen oder Ge­schich­ten – un­ter der Per­spek­ti­ve der ethi­schen, so­zia­len, phi­lo­so­phi­schen, re­li­giö­sen, re­li­gi­ons­kund­li­chen oder le­bens­kund­li­chen Bil­dung.