Kurzfilme zum Thema des Kirchensonntags 2021 der reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Der Kirchensonntag vom 7. Februar 2021 steht unter dem Motto „Sorgsam miteinander leben“. Bereits am 12. September 2020 findet im Campus Muristalden Bern die entsprechende Fachtagung für Personen statt, die an der Vorbereitung des Kirchensonntags beteiligt sind.
Mehr zum Kirchensonntag: www.refbejuso.ch/inhalte/kirchensonntag/
Hier finden sich einige Kurzfilme, mit denen das Thema „Sorgsam miteinander leben“ bearbeitet werden kann.
Vorab einige knappe Hinweise zur Arbeit mit Kurzfilmen in Gruppen und an öffentlichen Veranstaltungen.
Vorführrechte
Für öffentliche Vorführungen, selbst wenn sie nichtgewerblich sind, müssen entsprechende Vorführrechte bei den Rechteinhaberinnen und -inhabern eines Films eingeholt werden. Während eine Aufführung im Kontext des Unterrichts als nicht-öffentlich gelten kann, ist eine Aufführung an Gemeindeanlässen inkl. Gottesdiensten öffentlich.
Betreffend der hier ausgewählten fünf Kurzfilme haben alle Rechteinhaber nichtgewerblich-öffentlichen Vorführungen im Kontext der Vorbereitungstagung vom 12. September 2020 und des Kirchensonntags vom 7. Februar 2021 zugestimmt. Alle fünf Filme dürfen im Kontext des Kirchensonntags 2021 also auch an Gemeindeanlässen und in Gottesdiensten vorgeführt werden.
Einen ganz herzlichen Dank für die grosszügige Erteilung von Vorführungsrechten sende ich daher an Will Goodfellow (The Spa), Mat Johns (When I’m Sixty-Four), Andres Rosenblatt & Magnus Dennison (The Ball), Jason McColgan (The Wait) und Ken Horstmann (All for Mom)!
Mehr zu Vorführrechten: www.kurzundgut.ch/vorfuehrrechte/
Umgang mit Film
Kurzfilme sind keine Lehrmittel und keine Predigttexte, sondern eigenständige Kunstwerke. Als genau solche sollen sie in Unterricht, Gemeindeanlässen und Gottesdiensten in den Blick geraten. Kurzfilme haben nicht nur Inhalt, sondern auch bewusst gestaltete Form: Diese gilt es zu beachten, durchaus auch im Hinblick auf den Inhalt.
Mehr zu Didaktik: www.kurzundgut.ch/didaktisches/
The Spa / Das Bad
Der Film erzählt unaufdringlich und auf eine sehr feine Art und Weise eine Geschichte vom Sorge-zueinander-Tragen. Von seiner Thematik her ist er ab ca. 16 Jahren zugänglich – und dies nicht nur für Männer! Der Dialog ist englisch, dazu gibt es englische, deutsche und französische Untertitel.
Mögliche Fragen:
- In welcher Situation treffen die drei Männer Don Henley zu Hause an? An welchem Punkt im Film wird das klar – und wann wurde es Ihnen klar?
- Wie sehen wohl die Lebensumstände der drei Lieferanten aus? Wie liessen sich die drei Männer charakterisieren?
- Mit welchem Ausgang der Geschichte haben Sie (z. B. bei 4’55“) gerechnet?
- Wie lässt sich das „sorgsam miteinander leben“ näher beschreiben?
- Hat „Sorgen“ ein Alter oder ein Geschlecht?
When I’m Sixty-Four / Wenn ich vierundsechzig bin
Der nur zweiminütige Film erzählt kurz und gut, recht plakativ und mit einem ironischen Augenzwinkern die Geschichte einer intergenerationellen Nachbarschaftshilfe. Er ist zugänglich für alle Menschen ab ca. 8 Jahren, auch deshalb, weil alles ganz ohne Dialog geht.
Mögliche Fragen:
- Wie wird „alt“ und „jung“ und das Verhältnis der Generationen zueinander zu Beginn des Films gezeigt?
- Wie entwickeln sich im Verlauf des Films Bildschärfe, Licht, Farbe und Ton?
- Die Film-Musik gliedert den Film in vier Teile: Wie lassen sich diese vier Teile charakterisieren?
- An welchen Stellen der Geschichte hätte das „sorgsam miteinander leben“ auch ziemlich schief gehen können? Was braucht es zu einem guten Ende?
- Wie werden die Generationen und ihr Verhältnis zueinander am Ende des Films gezeigt?
The Ball / Der Ball
Der zurückhaltend inszenierte Film zeigt die Geschichte von zwei etwa zwölfjährigen Fussballfans, die nicht nur kommunikative Probleme überwinden. Der englische Dialog ist (nicht zufällig) sehr sparsam, daher eignet sich der Film auch für alle Menschen ab ca. 6 Jahren, die zwar kein Englisch, aber ein paar Zeichen lesen können.
Mögliche Fragen:
- Wie lassen sich die beiden Hauptpersonen des Films charakterisieren? Welche Wünsche haben sie?
- Über wie viele und welche Kanäle wird in diesem Film kommuniziert?
- Welche Bedeutung haben Sprache, Geräusche und Musik in diesem Film?
- Wie wird in diesem Film „sorgsam miteinander leben“ gezeigt? Wer ist sorgsam gegenüber wem?
- Wessen Wünsche sind am Ende des Films in Erfüllung gegangen?
The Wait / Das Warten
Der Film zeigt eine Begegnung zweier Menschen: Anteilnahme, Einfühlsamkeit und Freundlichkeit – ein kleiner, glücklicher Ausschnitt nur. Zugänglich für Menschen ab ca. 14 Jahren. Der Dialog ist englisch, Untertitel sind sowohl englisch als auch deutsch verfügbar. Ein Film, den man sofort ein zweites Mal sehen muss!
Mögliche Fragen (evtl. bereits bei 3’00“ anhalten):
- Auf welche Weisen wird in diesem Film „sorgsam miteinander leben“ gezeigt? Wer ist der Sorge bedürftig und wer ist des Sorgens fähig?
- Wie verläuft die Gefühlskurve der weiblichen Hauptperson während des Wartens auf den Bus?
- Wie würden Sie das Verhalten der männlichen Hauptperson des Films charakterisieren?
- Wie unterscheiden sich die erste und zweite Visionierung des Films?
- Was verändert der Film in Bezug auf Ihr Verständnis von „sorgsam miteinander leben“?
Zugabe: All for Mom / Alles für Mama
Ein durchaus überdrehter und lieber nicht ganz ernstzunehmender Film über töchterliche Fürsorge, mütterliche Gelassenheit und väterliche Strenge – mit Tempo, Action und einer knalligen Tonspur. Geeignet für alle, die es sehen möchten: Es geht auch fast ganz ohne englisch. And please don’t try this at home!
Noch Fragen?